Skip to content

China sperrt Youtube

25. März 2009

China sperrt Youtube
Bislang keine offiziellen Angaben zum Grund der Sperre

Die chinesischen Behörden blockieren derzeit den Zugriff auf Googles Videocommunity Youtube. Sie stören sich offenbar an einigen Inhalten auf der Seite. Der Dienst ist aus China seit mehr als einem Tag nicht mehr zu erreichen.

http://www.golem.de/0903/66106.html

Es war nur eine Frage der Zeit bis das chinesische Regime diese Seite sperrt. Doch effektiv kann sie dort nur Auswirkungen auf den Mainstream ausüben. Ich denke der folgende Artikel des Chaos Computer Clubs beschreibt die Problematik mit Internetzensur recht gut

Grundsätzlich können die Netzsperren als unzureichend eingestuft werden. Der Zugang wird erschwert, aber nicht vollends verhindert. Erst recht nicht wird gegen die beanstandete Seite vorgegangen. Die jetzigen Sperren lassen sich einfach durch die Änderung des DNS  umgehen.

http://www.ccc.de/censorship/?language=de

Diese Aussage trifft die weitläufige Einschätzung aller die von der Materie ein wenig Ahnung haben.Ob die Sperre von Youtube im Detail ein Schaden für die Wirtschaft und die Menschen in China ist, dass sei dahingestellt. Jedoch sollten sie die Entscheidung ob sie die Zeit verwenden wollen um Youtube Videos anzuschauen meiner Meinung nach selbst treffen.

Advertisements
No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: